Bestätigtes Prostatakrebs vor Behandlung (positive Biopsie, vor Behandlung)

Bestätigtes Prostatakrebs vor Behandlung  (positive Biopsie, vor Behandlung)

radikalen ProstataektomieDiese Risikorechner wurden für Männer mit einer positiven Biopsie entwickelt, um vor einer Behandlung „prä-operativ“ (z. B. vor einer radikalen Prostataektomie, Bestrahlungstherapie oder Hormontherapie) das Krankheitsstadium vorherzusagen:

  • Ist der Tumor noch auf die Prostata begrenzt? 
  • Hat sich der Tumor außerhalb der Prostata in umgebende Gewebe wie die Samenblasen ausgebreitet?
  • Hat der Tumor die Lymphknoten oder weiter entfernte Organe befallen? 

Zur Nutzung dieser Risikorechner sollten die folgenden klinischen Daten verfügbar sein:

Die Vorhersage des Krankheitsstadiums wird zur Entscheidungsfindung genutzt, ob eine aktive Behandlung ratsam ist oder möglicherweise nur eine Überwachung erforderlich ist (sog. Active Surveilance). Die bekanntesten Risikorechner zur prä-operativen Vorhersage des Krankheitsstadiums sind:

1. Partin-Tabellen

Der bekannteste Risikoberechner zur Vorhersage des Krankheitsstadiums sind die Partin-Tabellen. Dieser Risikoberechner berücksichtigt

  1. PSA vor Behandlung
  2. Biopsie-Gleason-Score 
  3. Klinisches Stadium.

Er basiert auf Daten von 5000 Patienten, die sich einer radikalen Prostataektomie durch einen einzigen Chirurg im Johns-Hopkins-Krankenhaus in den USA unterzogen.

Mehr Informationen: http://urology.jhu.edu/prostate/partintables.php

2. Center for Prostate Disease Research Tables (CPDR)

Ähnlich wie die Partin-Tabellen sagen die CPDR-Tabellen das Krankheitsstadium auf der Grundlage prä-operativer klinischer Parameter vorher:

  1. Rasse
  2. PSA vor Behandlung
  3. Biopsie-Gleason-Score
  4. Klinisches Stadium.

Im Unterschied zu den Partin-Tabellen basieren sie auf einer rassisch mehr durchmischten USA-amerikanischen Population, die in mehreren Kliniken operiert wurden.

Mehr Informationen: http://www.cpdr.org/programs/database/preop.html

3. Memorial Sloan-Kettering Cancer Center (MSKCC) oder Kattan pre-treatment nomogram

Kattan, ein Biostatistiker am amerikanischen MSKCC, hat das „Kattan pre-treatment nomogram“ (Kattansches-Nomogramm vor Behandlung) zur prä-operativen Vorhersage des Krankheitsstadiums entwickelt, basierend auf:

  1. PSA vor Behandlung
  2. Biopsie-Gleason-Score
  3. Klinisches Stadium
  4. Alter 
  5. Prozentsatz der positiven Biopsieproben.

Mehr Informationen: http://www.mskcc.org/mskcc/html/10088.cfm

4. Prostatarisiko-Indikator

Dieser Risikorechner besteht gegenwärtig aus 4 Prostatarisiko-Indikatoren. Der Indikator 4 sagt für Männer mit einer positiven Biopsie die Wahrscheinlichkeit voraus, mit der sie indolenten oder nicht-signifikanten Prostatakebs haben. Er berücksichtigt:

  1. Gleason-Score
  2. krebsartiges Gewebe in mm bei der Biopsie
  3. gesundes Gewebe in mm bei der Biopsie
  4. Prostatavolumen
  5. PSA vor Behandlung

Bitte beachten Sie, dass Sie vor Anwendung von Indikator 4 einen Arzt konsultieren müssen.

Der Prostatarisiko-Indikator basiert auf Daten von 6288 Rotterdamer Männern im Alter von 55-74 Jahren, die an der European Randomized Study of Screening for Prostate Cancer (ERSPC) teilnahmen. Diese Männer wurden durch PSA, DRU und TRUS regelmäßig nachuntersucht.

Mehr Informationen: http://www.prostate-riskindicator.com/via.html