Verdacht auf Prostatakrebs, vor Biopsie (anormale DRU / erhöhtes PSA)

Verdacht auf Prostatakrebs, vor Biopsie (anormale DRU / erhöhtes PSA)

1. Krebsrisikorechner für Prostatakrebs

ProstatabiopsieDieser Risikorechner sagt für Männer mit Verdacht auf ein PCa auf der Grundlage einer abnormalen Tastuntersuchung (DRU) und/oder erhöhtem PSA die Wahrscheinlichkeit einer positiven Biopsie voraus, auch ein hochgradiger (hoher Gleason-Score) Krebs kann vorhergesagt werden. Berücksichtigt werden

  1. Rasse
  2. Alter
  3. Familienanamnese des PCa
  4. DRU-Ergebnis (Tastuntersuchung)
  5. PSA 
  6. Ob eine frühere Biopsie negativ war oder nicht.

Dieser Risikorechner basiert auf dem US-amerikanischen Prostate Cancer Prevention Trial (PCPT), bei dem 5519 ältere Männer mit einem relativ niedrigen PSA (≤ 3 ng/mL), sieben Jahre lang beobachtet wurden und sich am Ende einer Prostatabiopsie mit 6 Proben unterziehen mussten.

Mehr Informationen: http://www.compass.fhcrc.org/edrnnci/bin/calculator/main.asp

Der Risikokalkulator wurde kürzlich aktualisiert und berücksichtigt nun auch den PCA3-Score.

Weitere Informationen hierzu finden Sie unter http://deb.uthscsa.edu/URORiskCalc/Pages/calcsPCA3.jsp

2. Prostatarisiko-Indikator

Dieser Risikorechner besteht gegenwärtig aus 4 Prostatarisiko-Indikatoren. Die ersten 3 sagen die Wahrscheinlichkeit einer positiven Biopsie vorher. Sie berücksichtigen

Risikoindikator 1

  1. Alter
  2. Familienanamnese des PCa
  3. Häufigkeit von Harnsymptomen

Risikoindikator 2

  1. PSA

Risikoindikator 3

(Zur Anwendung von Indikator 3 müssen Sie einen Arzt konsultieren)

  1. PSA
  2. Ergebnis der transrektalen Ultrasonographie (TRUS)
  3. Ergebnis der DRU
  4. Prostatavolumen

Der Prostatarisiko-Indikator basiert auf Daten von 6288 Rotterdamern im Alter von 55-74 Jahren, die an der European Randomized Study of Screening for Prostate Cancer (ERSPC) teilnahmen. Sie wurden durch PSA, DRU und TRUS regelmäßig nachuntersucht.

Mehr Informationen: http://www.prostate-riskindicator.com/via.html