Verdacht auf Prostatakrebs, vor Biopsie (anormale DRU / erhöhtes PSA)
Verdacht auf Prostatakrebs, vor Biopsie (anormale DRU / erhöhtes PSA)
1. Krebsrisikorechner für Prostatakrebs
Dieser Risikorechner sagt für Männer mit Verdacht auf ein PCa auf der Grundlage einer abnormalen Tastuntersuchung (DRU) und/oder erhöhtem PSA die Wahrscheinlichkeit einer positiven Biopsie voraus, auch ein hochgradiger (hoher Gleason-Score) Krebs kann vorhergesagt werden. Berücksichtigt werden
- Rasse
- Alter
- Familienanamnese des PCa
- DRU-Ergebnis (Tastuntersuchung)
- PSA
- Ob eine frühere Biopsie negativ war oder nicht.
Dieser Risikorechner basiert auf dem US-amerikanischen Prostate Cancer Prevention Trial (PCPT), bei dem 5519 ältere Männer mit einem relativ niedrigen PSA (≤ 3 ng/mL), sieben Jahre lang beobachtet wurden und sich am Ende einer Prostatabiopsie mit 6 Proben unterziehen mussten.
Mehr Informationen: http://www.compass.fhcrc.org/edrnnci/bin/calculator/main.asp
Der Risikokalkulator wurde kürzlich aktualisiert und berücksichtigt nun auch den PCA3-Score.
Weitere Informationen hierzu finden Sie unter http://deb.uthscsa.edu/URORiskCalc/Pages/calcsPCA3.jsp
2. Prostatarisiko-Indikator
Dieser Risikorechner besteht gegenwärtig aus 4 Prostatarisiko-Indikatoren. Die ersten 3 sagen die Wahrscheinlichkeit einer positiven Biopsie vorher. Sie berücksichtigen
Risikoindikator 1
- Alter
- Familienanamnese des PCa
- Häufigkeit von Harnsymptomen
Risikoindikator 2
- PSA
Risikoindikator 3
(Zur Anwendung von Indikator 3 müssen Sie einen Arzt konsultieren)
- PSA
- Ergebnis der transrektalen Ultrasonographie (TRUS)
- Ergebnis der DRU
- Prostatavolumen
Der Prostatarisiko-Indikator basiert auf Daten von 6288 Rotterdamern im Alter von 55-74 Jahren, die an der European Randomized Study of Screening for Prostate Cancer (ERSPC) teilnahmen. Sie wurden durch PSA, DRU und TRUS regelmäßig nachuntersucht.
Mehr Informationen: http://www.prostate-riskindicator.com/via.html


